Gemeinschaftliche Schlachtanlage

Ausgangslage: Regional produziertes Fleisch soll auch in der Region verarbeitet werden. Zudem weiss jeder Tierhalter, dass es leider auch einmal zu einer Notschlachtungen kommen kann. Da die Schlachtmöglichkeiten in der Region Hinterthurgau und Umgebung in Zukunft zurückgehen werden, hat die IG Regionale Fleischverarbeitung Tannzapfenland im Rahmen des PRE ein Neubauprojekt eingereicht. 

 

Das Projekt: Geplant ist eine Schachtanlage mit geringer Kapazität, (ca. 1'200 Schlachteinheiten). Hier soll das Fleisch für die Direktvermarkter, den Eigengebrauch aber auch für die Metzger verarbeitet werden. 

 

Betriebskonzept: Aus der IG Regionale Fleischverarbeitung entsteht eine Genossenschaft. Jeder Genossenschafter erhält eine Stimme. Ein Metzger betreibt die Schlachtanlage in Pacht.  

 

Standort: zwischen EKT und Grastrocknung in Sirnach. Beim Standort handelt es sich um Landwirtschaftsland. 

 

Finanzen: Die geplanten Kosten für das Projekt liegen bei 1.6 Millionen. Das Bundesamt für Landwirtschaft und der Kanton Thurgau haben im Rahmen des Projekts Regionale Entwicklung  rund  600'000.- CHF  zugesichert,. Nun ist die IG daran, die restliche Finanzierung zu klären. 

 

Zeitrahmen:  Das Projekt Regionale Entwicklung Tannzapfenland ist zeitlich auf sechs Jahre begrenzt. Dies bedeutet eine Umsetzung Schlachtanlage bis Frühling 2026.

 

Zeitplan: 

  • Finanzierung sicherstellen
  • Metzger suchen
  • Bauanfrage / Baueingabe machen

Natürlich freuen wir uns auf jegliche Art der Unterstützung! Sei dies in finanzieller Hinsicht oder wenn Sie einen Metzger kennen, der sich für die Art eines solchen Betriebes eignen könnte. 

 

Kontaktperson:

Präsident Andreas Moser, amunas@bluewin.ch

 

Der Vorstand von links: 

Irene Hausamann, Markus Schmucki, Andreas Moser, David Ammann, Daniela Kägi 


Download
Umfrage_Finanzierung_Schlachtanlage
200910_Finanzierungsanfrage_Landwirte.pd
Adobe Acrobat Dokument 126.2 KB
Download
Gründung IG Regionale Fleischverarbeitung Tannzapfenland
181003_MM_PRE_TZL_Gruendung_IG_Regionale
Adobe Acrobat Dokument 187.9 KB